Nachdem man mit der Arbeitsordnung bestens vertraut gemacht wurde, nahm ein jeder von uns sich vor, sich an diese auch zu halten!!! Penibel achtete man darauf, bloß keine Fehler zu machen. Denn die Folgen eines Fehlers sind fatal.....doch lest selbst:

Nettogehalt

Folgen des saudummen Fehlers

bis 999,- Euro

DU BLÖDES ARSCHLOCH!! Du bist fristlos gefeuert!!!

ab 1.000,- Euro

Knallharter Anschiss, Personalgespräch, Schriftliche Abmahnung mit Eintrag in die Personalakte.

ab 1.250,- Euro

Knallharter Anschiss.

ab 1.500,- Euro

Anschiss.

ab 1.750,- Euro

Freundliche Empfehlung, doch bitte etwas sorgfältiger zu sein.

ab 2.000,- Euro

Deine Fehler werden geflissentlich ignoriert.

ab 3.000,- Euro

Du machst prinzipiell keine Fehler. Diese heißen vielmehr "unkonventionelle Problemlösungsansätze" bzw. "Kreativer persönlicher Arbeitsstil".

ab 5.000,- Euro

Dein Fehler wird ohne Widerspruch akzeptiert und sofort dienstbeflissen in die Praxis umgesetzt. Ausgebadet wird der Fehler von anderen nach Punkt 1 - 5 dieser Liste.

ab 10.000,- Euro

Dein Fehler wird sofort zur neuen Grundleitmaxime der Firma ernannt. Du wirst auf Grund deiner übermenschlichen Genialität in jeder möglichen Weise geehrt, belobigt und ausgezeichnet; auf dem Firmenhof wird dir ein lebensgroßes Standbild errichtet. Selbstverständlich erhöhen sich deine Bezüge um 30 Prozent!


Die Arbeitsordnung wird nun 100 % befolgt, und Fehler werden möglichst vermieden um o.g. Bestrafungen zu entgehen. Schließlich sieht es bei der Höhe der Ausbildungsvergütung schlecht für uns aus, dass Fehler unsererseits ignoriert werden könnten. Also stürzten wir uns motiviert in die Arbeit und wurden sogleich mit den unterschiedlichsten Charakteren der Büromenschen konfrontiert.

by Simone Hanika